Büro

Zur Person

Diplom Ingenieur Harald Bosse

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Beratender Bauingenieur und Tragwerksplaner verfolgt Harald Bosse seit 1988 aktiv die Entwicklungen auf dem Sektor der Fundamente. Mit seinem Bauingenieurbüro .hb. bau + energie hat er sich seit 2004 als Experte auf die Begutachtung und Instandsetzung von schadhaften Fundamenten spezialisiert.

Die Arbeiten von der Schadensuntersuchung und -dokumentation bis hin zur Instandsetzung werden von Harald Bosse begleitet. Er steht Ihnen während der gesamten Phase mit seinem Fachwissen zur Verfügung.

Harald Bosse bemisst Tragwerke von WEA-Fundamenten und begleitet die Zertifizierung von Einzel- und typengeprüften Fundamenten. Sonderfundamente in Tiefgründung sind sein Spezialgebiet.In der Windmüllergemeinde ist Harald Bosse auch als Referent und Publizist von Fachartikeln bekannt.

Seit 1993 hat Harald Bosse eine breite Erfahrung bei der bautechnischen Planung und der Antragsstellung bei den Behörden. Die Abwicklung von Antragsverfahren nach BImSchG und LBauO, die Erstellung und Zusammenstellung der bau-, immissions- und naturschutzrechtlichen Unterlagen und Gutachten, bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Von 1984-1993 hat Harald Bosse in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und im Projektmanagement wertvolle Erfahrungen sammeln können. Als Wasserbauingenieur und Hydrologe legte er den Grundstein für ein erfolgreiches Agroforst- und Erosionsschutzprogramm in Tansania. Als Projektleiter für die Schweizer Helvetas leitete er mehrere Jahre ein Straßen- und Brückenbauprogramm in Ost-Afrika.

Seine Kompetenzen in der internationalen Projektentwicklung und Evaluierung verbunden mit seinen Kenntnissen des Einsatzes der Erneuerbaren Energien schaffen Synergien für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit.